Zurück aus dem Salzburger Dom

21.09.2011, 15:00 von

Pietà Pieta im Salzburger Dom

Zwei Wochen lang stand die verbrannte und teilvergoldete Pietà im Salzburger Dom, wo sie in dieser Zeit von über 150.000 Besuchern gesehen wurde. Viele dieser Menschen blieben längere Zeit vor der Statue stehen oder sitzen, schrieben Gebetsanliegen auf und zündeten Kerzen an. Eingerahmt wurde die Statue von einer kleinen Lichtinstallation mit JB A7 Zoom LED-Movinglights und Mini-Multi-Pars. Sechs besondere Feiern mit Meditationen und Musik fanden im Marien-Seitenschiff vor der Pietà statt und wurden durchweg gut besucht.

Seit Montag ist das Projekt von Stefan W. Knor (www.lumentenebris.de) in Salzburg beendet, die Lichttechnik abgebaut, und die Statue sicher und wohlbehalten nach St. Thomas zurücktransportiert worden. Dort steht sie wieder in der Klosterkirche und erwartet den Transport zu ihrer nächsten „Station“ in Herzogenaurach im November 2011.

Einen kleinen Film zum Projekt in Salzburg zeigen weiterhin die Salzburger Nachrichten unter http://sn.video.salzburg.com/portal/28/video .

Foto: Jürgen Gaidzik

Zurück