Konzert für Gehörlose

21.12.2012, 18:00 von

Ein außergewöhnliches Ereignis während der Lichtinstallation "Lichterglanz" in der Luzerner St. Johannes-Kirche bot ein Orgelkonzert für Gehörlose: hierbei wurden spezielle Luftballons als "Medium" genutzt, um die Frequenzen der Orgel an die größtenteil schwerhörigen oder gehörlosen Besucher zu "übertragen". Die weißen Luftabllons waren gleichzeitig eine hervorragende Projektionsfläche für das komplette Farbenspektrum der in der Kirche eingesetzten Scheinwerfer.

Einen Filmbeitrag über das Konzert finden Sie hier.

In der Kirche in Luzern läuft seit dem 1. Advent das erste Projekt von Stefan W. Knor (www.lumentenebris.de) in der Schweiz. Das Material für die Licht- und Kunstinstallation kommt dabei wie gewohnt von eventac. Für die künstlerische Beleuchtung der Kirche kommen Studio Due City Colors, LED-Striplights, Tour-LEDs sowie erstmalig Ignition Colour Invader zum Einsatz. Die Wahl fiel v. a. deshalb auf verschiedene LED-Scheinwerfer, da einerseits die Kapazitäten der umliegenden Stromanschlüsse begrenzt sind. Außerdem war dem Künstler und den Organisatoren in der Kirche ganz wichtig, bei "leisen" Konzerten auf die City Colors verzichten und mit den anderen Scheinwerfen trotzdem noch Farbe in die Kirche bringen zu können.

Foto: Alois Metz

Zurück