Kinderkirche in Meggen in der Schweiz

11.01.2014, 21:00 von

In unserer regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Theologen und Lichtkünstler Stefan W. Knor gab es eine neue Herausforderung: Knor bekam die Aufgabe, neben der Magdalenenkirche im Luzerner Vorort Meggen einen besonderen "Erlebnisraum" für Kinder zu schaffen. Hierzu gestaltete er Wände und Decke des Raums wie in 1000 und 1 Nacht, die Wände wurden in verschiedenen Ocker- und Sandtönen gestrichen, die Decke ultramarinblau, darauf malte er mehrere hundert goldene Sterne.

Im Raum kommt eine eigens von eventac entworfene und zusammengestellte "Schatztruhe" zum Einsatz. Unter dem Deckel der großen Truhe werden Taster sichtbar, mit denen die Kinder acht verschiedene Hörspiele aus Bibeltexten aufrufen können. Die Tontechnik wurde vollständig in die Kiste eingebaut. Die Audiodateien werden von einem BightSign-Mediaplayer wiedergegeben, der auf die enstprechenden Taster reagiert. Passend zum jeweiligen Text oder Thema ändern sich auch die Lichtstimmungen. Hierzu steuert ein von uns programmiertes Lichtsteuergerät von ELC-Lighting im Hutschienengehäuse per DMX die TourLED-Scheinwerfer im Raum.

Wir danken für diesen außergewöhnlichen Auftrag und freuen uns über die ersten durchweg positiven Rückmeldungen! Noch gespannter sind wir, was die jungen Besucher des Raums zur Gestaltung, zur Atmosphäre und zur eingebauten Technik sagen werden.

Zurück