Ball der Wirtschaft 2012

19.06.2012, 21:00 von

Ball der Wirtschaft 2012 in der Alten Waschkaue

Am ersten Wochenende im Juni lud der IHK-Juniorenkreis zum diesjährigen Ball der Wirtschaft nach Übach-Palenberg ein - und rund 500 Gäste folgten der Einladung. Für den festlichen Gala-Abend setzte eventac die ehemalige Waschkaue der Zeche Carolus Magnus technisch in Szene. Die Location ist zwar vor einigen Jahren aufwendig renoviert worden, strahlt aber einen eher nüchternen Charakter aus. Für ein gelungenes Fest in gediegenem Ambiente war deshalb auch hoher veranstaltungstechnischer Aufwand notwendig.

eventac realisierte die Bühnenaufbauten mitsamt Podestfläche und Traversenrigg. Für die Beschallung der akustisch undankbaren Halle kam das optisch dezente T10 Linearray von d&b zum Einsatz. Mehrere Delaylines wurden zusätzlich von den Dachträgern abgehängt, um die Sprachverständlichkeit bis zur letzten Tischreihe zu gewährleisten. Zudem spendierte eventac der Tanzfläche eine eigene gerichtete Beschallung, um während des Bandprogramms für die Tanzenden Gas geben zu können, ohne den Rest der Halle in ein akustisches Inferno zu verwandeln.  

Neben der Lichttechnik auf der Bühne mit konventionellen Scheinwerfern und Movinglights (JB A7 Zoom und Mac 350 Entour) war es eine zentrale Aufgabe von eventac, die gesamte Halle mit Hilfe von Licht in ein passendes Ambiente zu tauchen. Zu diesem Zweck kamen neben großen Architektur-Scheinwerfern (10x Studio Due City Color) und MiniMultiPars für den Aussenbereich auch 80 TourLED-Scheinwerfer an den Dachträgern zum Einsatz. Sämtliche Scheinwerfer konnten einzeln angesteuert werden und lieferten sowohl angenehmes Dinner-Licht als auch verschiedenste Farbszenarien für das Show-Programm. Als optischer Blickfang fungierten zudem Videoprojektionen der Sponsoren auf dekorative kreisrunde Leinwandelemente, die mit Sanyo PLC-XP 200-Projektoren realisiert wurden.

Auftritte verschiedener Künstler sowie die Galaband Ten Ahead mit furiosen Show-Programm sorgten für beste Unterhaltung. Der Ball der Wirtschaft war somit auch im Jahr 2012 ein voller Erfolg - und die außergewöhnliche Location wird den Gästen mit Sicherheit in positiver Erinnerung bleiben! 

Foto: Mona Deus

Zurück