Aachener Friedenslauf mit über 2000 Teilnehmern

14.07.2014, 14:50 von

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 2. Juli der 13. Aachener Friedenslauf statt. 2000 Kinder und Jugendliche aus Schulen in Aachen und der Städteregion liefen etwa 13.000 Runden unter dem Motto: „1914 – 2014: Aus Feinden können Freunde werden – Mach den ersten Schritt!“. In 40 Workshops des friedenspädagogischen Begleitprogramms hatten sie sich zuvor mit der Situation von syrischen Flüchtlingskindern, mit der Friedensarbeit der Kriegsveteranen in Bosnien und Herzegowina und mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs in der deutsch-belgischen Grenzregion beschäftigt sowie gewaltfreie Selbstbehauptung und Zivilcourage trainiert. Die Moderation übernahm zum 11. Mal André Schnitker.

Auch in diesem Jahr war eventac für die Beschallung des Start- und Zielbreichs am Aachener Elisenbrunnen zuständig. Hier konnte unser Beschallungssystem von TW Audio (T24, B30, M 15) wieder ganze Arbeit leisten und Moderator André Schnitker sowie die Schirmherren kraftvoll in Szene setzen.

 

Zurück